Eine spannende Industriegeschichte des 19. Jh.

Die Eisenhütte in Augustfehn

Heute ist die "Eisenhütte in Augustfehn" Inbegriff von guter Gastronomie, von Kunstausstellungen überregionaler Künstlerinnen und Künstler und von qualitativ hochwertigen Konzerten. Aber was hat es mit dem Begriff "Eisenhütte" eigentlich auf sich? Dazu muss man kurz auf die Geschichte von Augustfehn blicken, das ein verhältnismäßig junger Gemeindeteil ist. Es wurde Mitte des 19. Jh. mit dem Ziel gegründet, das unbewohnbare Moorland urbar zu machen. 1845 zählte die Siedlung allerdings erst 5 Siedler und auch 5 Jahre später, nach der offiziellen Ortsgründung blieb die Nachfrage nach Kolonaten aus.

Aber wieder spielt das Wasser in der Region eine wichtige Rolle: Die gute Verkehrsanbindung über das Wasser sowie die großen Torfvorkommen machten Augustfehn für auswärtige Unternehmer interessant. Sie gründeten 1856 die Oldenburgische Eisenhütten-Gesellschaft zu Augustfehn. Zunächst versuchte man aus dem im Moor vorkommenden Raseneisenerz große Mengen von Eisen zu gewinnen. Das erwies sich als zu wenig ertragreich. Stattdessen wurden Puddel- und Walzwerk ausgebaut und Roheisen aus Westfalen und England bezogen. Es wurde zu einem hochwertigen Eisen verarbeitet, das europaweit exportiert wurde.

Das sorgte für den wirtschaftlichen Aufschwung der jungen Fehnsiedlung: Die Bevölkerung wuchs besonders durch zugezogene Arbeitskräfte schnell an.1872 wurde zusätzlich das Stahlwerk Augustfehn AG gegründet. Es arbeitet bis heute ohne Unterbrechung, wurde 1923 von Buckau-Wolf übernommen und ist seit 1975 im Privatbesitz.

Ab 1929 begann der Niedergang der Eisenhütte. Es folgte der Abbruch einzelner Anlagenteile und 1932 letzlich die Schließung. Während des 2. Weltkriegs wurde das Gelände als Militärdepot, nach 1945 von verschiedenen Firmen als Lagerstätte genutzt.

Heute ist von dem Gelände noch das Kesselhaus mit Wasserturm, zwei Hallen sowie Mauerteile erhalten. Die Eisenhütte befindet sich in Privatbesitz und wird gastronomisch und kulturell genutzt und von einem lebendigen Verein getragen.

Historische Plätze zur Industriegeschichte

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.